Was bisher im Juz los war


Filmfrühstück in den Herbstferien 21

Große Waffelliebe!

Und sogar zwei Filme haben wir geschafft - super!

Waffel mit Kirschen und Sahne vor Fernseher im Bistro
Wenn das mal keine sexy Waffel ist - hot hot hot

Juz-Team gruselig verkleidet im Bistro

Im Juz war schon am 22.10. Halloween!

 

Es war schön gruselig und wir haben erst ein Exit-Game in der Disco-Gruft gespielt. Dann gab es eine Grusel-Bowle und Cocktails und Kürbissuppe im Bistro.

Dann durften die Jugendlichen über 16 Jahren "Es" schauen und die ab 12 "Tanz der Vampire".

Andi mit Grusel-Bowle


Grafik Workshop am 10.09.2021 von 12 bis 19 Uhr im Jugendzentrum Ansbach

Werde kreativ beim Workshop "Me, myself and I - Kreativ-Chaos-Spiel". Hier erschaffst du viele Portraits auf verschiedene Weisen: Mit Tape-Art, Vintage, Oneliner - kennst du noch nicht? Dann melde dich unbedingt an und probiere es aus!!

Der Referent Mihau Pollak führt dich durch diesen spannenden Workshop bei uns im Filmraum!

Melde dich gleich bei uns an, denn es gibt nur 15 Plätze : )

 

Anmeldung direkt im Jugendzentrum oder per Mail an anne.strauss@ansbach.de


Fußball-Europameisterschaft im Juz


Wiederöffnung nach Corona-Schließung

Wir haben seit dem 08.06.2021 nach längerer Schließung wieder geöffnet!

Aktuell gibt es noch ein paar Sachen zu beachten:

Samstags ist im Zuge unseres Hygienekonzepts KEIN Jugendzentrum-Betrieb.

Ihr könnt von Dienstag bis Freitag viele Angebote nutzen.

Derzeit darf leider noch keine Disco stattfinden. Dafür kann man viel draußen. Z.B. Basketball, Tischtennis, Federball und Wikingerschach. Im Bistro kann man natürlich kleine Snacks, Eis und Getränke kaufen und sie mit nach draußen nehmen. Bei schlechtem Wetter kann das Bistro mit Abstand und Maske genutzt werden.

 

Bitte bringt eure Masken mit und setzt sie immer dann auf, wenn ihr in engen Fluren seid oder den Mindestabstand nicht einhalten könnt. Das gilt bitte auch dann, wenn ihr mit einer von uns sprecht!

Dankeschön - wenn wir uns alle brav an die AHA-Regeln halten, dann bleibt ja auch zumindest alles weiterhin geöffnet!

 

Bleibt gesund und munter - und schaut gern mal rein und entdeckt, was man hier alles so machen kann!

Wir öffnen wieder Foto mit Text

Sommerimpressionen

Schaut mal, wie gemütlich wir es euch im Sommer machen!

Wenn es schön heiß ist, stellen wir die Planschbecken und Sonnenliegen und Schirme auf. Kennt ihr schon unseren Sitzsack?

Und wem das Ganze zu heiß ist, der kann sich in den kühlen Innenhof an unsere Metalltische chillen!


we like to kärcher!

Gebt euch mal diese Unterschiede! Das sieht man besonders gut bei dem Würfelstein am Anfang! Unten pfui, oben hui!

Da glänzt der Hinterhof doch regelrecht! ; )


Was sich alles während der Corona-Schließung getan hat...

Wegen des Corona-Virus mussten wir ab dem 16.03.2020 das Jugendzentrum geschlossen lassen.

Wir haben richtig viel aufgeräumt, denn wie ihr euch vorstellen könnt, sammeln sich mit der Zeit richtig viele Dokumente und alte Flyer usw. an. Ständig fand sich etwas Neues zum Putzen, Reinigen und dann begann das große Renovieren: Schleifen hier, Lackieren da - das Haus glänzt im neuen Kleide!

Da dürft ihr gespannt sein, wo ihr überall unsere Upcycling-Projekte entdeckt!

 

AUS ALT MACHT NEU

Genießt unsere Vorher-Nachher-Fotos!!

Foto des neu lackierten Bücherregals für die gemütliche Leseecke im dritten Obergeschoss
Einblicke in den Renovierungsprozess, schleifen, lackieren

Habt ihr jemals den Kicker so glänzen sehen??!

Und fleißiges Masken-Nähen!


Pommes-Party 13.03.20

Heute haben wir erfahren, dass das Jugendzentrum um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen bis auf weiteres geschlossen bleiben muss. Daher haben wir heute nochmal eine kleine Pommes-Sause veranstaltet.

Tiefkühlpommespackung und Hände die ein Herz formen
Zwei fertige Portionen Pommes - guten Appetit!

Kristina und Anne im Erste-Hilfe-Kurs

Passt gut auf euch auf - aber falls mal was passieren sollte, wir haben wieder den aktuellen Durchblick aufgefrischt : )

Anne hält sich eine Beatmungsmaske vor das Gesicht

Das war unser Filmfrühstück in den Faschingsferien 2020


Neulich auf der Demo gegen Rassismus und Gewalt!

Hände halten brennende Kerzen

Fotoshooting für ein Postkarten-Motiv

Jugendliche liegen teils mit Sonnenbrillen auf dem Boden in der Disco im Kreis

Einfach gemütlich spielen

Spielstand von Siedler von Catan, Andi zieht alle ab!

Süßes gegen Winter-Blues


Neue Ausbildungswand

Ausbildungswand mit Anzeigen aktueller Ausbildungs- oder Stellungsangeboten

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Schau dir doch mal unsere Wand neben dem Kicker im Eingangsbereich an, da findest du ein paar Ideen.

Und wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast, dann sprich uns gern drauf an!

 

#Ausbildungsbeginn2020


Weihnachtsfeier 2019

Schön war es wieder!

Wir haben Schokoladenessen gespielt und gewichtelt, getanzt und leckere Pizzabrötchen gegessen. Die Himbeerbowle und der Kinderpunsch waren super und zum Schluss gab es noch eine Partie Spiel des Lebens.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Frohe Weihnachten!


Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier!!

Selbstgebasteltes Plakat mit Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier und Infos

Weihnachtsessen mit den Ehrenamtlichen

Als Dankeschön für das Engagement und die Mitarbeit unserer lieben Ehrenamtlichen im Bistro- und Discoteam waren wir in diesem Jahr wieder zusammen essen. Wir hatten einen sehr schönen gemeinsamen Abend und es hat uns sehr gut geschmeckt!

 

Wir suchen immer neue Mitglieder für die Teams - also bring dich ein und melde dich bei uns! : )

Bistrofenster mit selbstgemachten Transparentsternen

Unser Sushi-Workshop war sushilicious!

Viele haben zum ersten Mal Sushi selber gemacht und auch zum ersten Mal gegessen - es war voll spannend und lecker! Lasst uns das bald wiederholen!

#kulinarischeweltreise

Andi, Anne und Kristina mit Zipfelmützen und vollen Sushi-Tabletts

Wie spontan seid Ihr ?

Weil zuviel Süßes ja auf Dauer so ungesund ist : ), versuchen wir uns heute (6.12.19) in der Herstellung von SUSHI!

Um 17.00 Uhr findet in unserer Küche ein Sushi-workshop

(vegetarisch) statt. Wer Lust darauf hat, komme einfach vorbei!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weihnachtszeit im Juz

Bistrofenster mit Transparentsternen und Blick zum Weihnachtsmarkt draußen

Adventszeit ist Plätzchenbackzeit

Schokoplätzchen, die wie kleine Brote aussehen
Sandkuchen mit Schokotropfen in Gugelhupf Form
Kokos-Sahne-Schneeballen

Wir backen im Juz immer gern Plätzchen zusammen, da kann man auch bisschen Teig naschen - und gerade die Kokosbällchen sind eh zu jeder Jahreszeit immer schnell weg : )


Kartoffeldruck oder Wasserfarbenpanschen : )


Sommersaison ist eröffnet!!!


Spannende Boxkämpfe und Feines Frühstück

Schön war das Filmfrühstück wieder! : D


Filmfrühstück in den Pfingsferien

Als kleine Ferienaktion findet auf Wunsch wieder ein Filmfrühstück statt!

Am Mittwoch, den 19.06.19, macht das Jugendzentrum ausnahmsweise um 12 Uhr schon die Tore auf und wir sehen uns im Filmraum den Boxfilm "Creed" an.

 

Zum Frühstücken gibt es Semmeln und Müsli, zum Trinken Tee und Saft.

Wer möchte, kann sich gern auch anderes Frühstück mitbringen.

 

Die Mitgliedschaft in unserem Filmclub kostet einmalig 1 €.

 

Um 12 Uhr startet der Film - dann schließen sich die Tore wieder. Einlass danach ist nicht möglich.

 

Ab 15 Uhr ist dann wieder normaler Juz-Betrieb.

Wir freuen uns auf's gemütlich gemeinsam Filmschauen!!


Das Juz putzt sich heraus: Frisch gestrichen

Eingangsbereich des Jugendzentrums mit Lageplan

Wie gefällt es euch? Schaut euch mal um!

Tischtennisraum mit Tischtennisplatte

Osterpause

Andi schaut durch das Oster-Info-Plakat

Workshop Fotografie und Instagram

Plakat Workshop: Fotografie und Instagram
Kind läuft eine kleine Allee entlang

 

 

 

 

 

 

 

Wie wirke ich auf Fotos - wie kommen diese auf Instagram?

 

Unter der Anleitung von Oliver durften wir uns ausprobieren und neues lernen!

Jugendliche fotografiert durch die Tischtennisplatte hindurch

Exotische Gerichte der Kochgruppe

Letzte Woche gab es Thai-Curry mit Reis - diese Woche haben wir uns an türkischem Börek mit Spinat und Käse versucht! Das Ergebnis: Sehr lecker : )


Es ist Frühling... <3

Basilikumpflanzen im länglichen Topf vor Fenster

... und das freut uns sehr!

Jetzt können unsere Außenflächen wieder voll genutzt werden.

Wir haben z.B. Basketball und Tischtennis im Hinterhof. Außerdem gibt es Outdoor-Spiele zum Ausleihen, wie z.B. Federball, Wikingerschach und Springseile : )

 

Und das Tollste am Frühling: Das Juz-Gärtnern geht wieder los!!

Bald können wir wieder kleinen Pflanzen beim Wachsen zusehen und später Gemüse und Obst ernten.

Was für Wünsche habt ihr in diesem Jahr?

 

Für den Sommer wollen wir zusammen Palettenmöbel für den Garten bauen. Wir denken da an ein paar chillige Liegen für die Wiesenfläche.

Wer macht mit?!?

Wer hat so was vielleicht sogar schon mal gemacht?

Grundsätzlich braucht man aber keine handwerklichen Vorkenntnisse. Zusammen kriegen wir das hin!!


Demo gegen Rassismus 21.3.19                                - wir waren dabei!!


Gemütliches Filmfrühstück

Füße hoch und Müslibecher voll - im Filmraum mit Harry Potter Film Ausschnitt über Beamer gestreamt

 

 

 

 

In einer gemütlichen, kleinen Runde haben wir uns zwei Harry Potter - Filme zusammen angesehen.

Es gab Müsli, Tee und Saft und manche waren, weil ja Faschingsdienstag war, sogar verkleidet!

- Schön war's!


Ferienaktion: Filmfrühstück

Am Dienstag, den 5.3.19, macht das Jugendzentrum ausnahmsweise um 10 Uhr vormittags schon die Tore auf: Gemeinsam bei einem Müslifrühstück mit Obst und Tee, sehen wir uns ein paar Harry Potter Filme am Stück an!

Wer möchte, kann sich gern auch anderes Frühstück mitbringen.

Die Mitgliedschaft in unserem Filmclub kostet einmalig 1 €.

Um 10.30 Uhr startet die Filmreihe - dann schließen sich die Tore wieder. Einlass danach ist nicht möglich. Ab 15 Uhr ist dann wieder normaler Juz-Betrieb.

Wir freuen uns auf's gemütlich gemeinsam Filmschauen!!


Das Jugendzentrum ist wieder geöffnet!

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2019!

 

Habt ihr Fragen oder Wünsche? Schreibt uns eine Nachricht oder kommt doch am besten gleich vorbei! : )

Lustige Weihnachtsbus-Keksdose unter bunten Girlanden

Das war's! - Weihnachtsfeier 2018


Einladung zur Weihnachtsfeier 2018

Herzliche Einladung an alle Ansbacher Jugendlichen zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier!

Am Freitag, dem 21.12., feiern wir gemeinsam im Bistro mit Kinderpunsch, Plätzchen und kleinem Snack! Hier wollen wir zusammen nochmal so richtig viel spielen. Ab 18 Uhr öffnet die Disco zum letzten Tanz im Jahr 2018!

Außerdem wollen wir Wichteln! Wie das geht liest du im Plakat unten!

 

Wir freuen uns auf euch!


Halloween-Feier

In diesem Jahr war es schaurig-schön im Jugendzentrum!

In der Gruft-Disco wurde getanzt und im Bistro gab es Würmer mit Blutsoße (= Spaghetti mit vegetarischer Bolognese)!


Garten ade - Plätzle Juchhee

Es ist Herbst!

Wir verabschieden uns von der Garten-Saison und freuen uns auf's Plätzchenbacken - hierfür ist schon der Cookie-Bus vorgefahren!


Volles Haus

Viele Fahrräder im Juz-Innenhof

Juz-Besucher in der Zeitung

Zeitungsartikel "Zwischen Bistro, Yoga und Basketball"

Das Juz im grüne-Nacht-Fieber


Fußball-WM 2018 im Juz

Zwei Jugendliche vor dem Fernseher Fußball

Das WM-Fieber hat auch das Jugendzentrum erreicht:

Wir schauen uns alle Spiele an, auf die wir Lust haben und die zu den Öffnungszeiten stattfinden!


Gartenecke mit Hochbeeten, Pflanzen im Innenhof

Hier ist der letzte Erfolg des Juz-Gärtnerns zu sehen: Das zweite Hochbeet steht im Jugendzentrum Ansbach!!Juz-Gärtnern - das zweite Hochbeet steht!!


Aufgepasst!

 

Yoga findet jetzt auch immer donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr statt!

 

Bitte mitbringen: Lust und Laune und bequeme Kleidung.

 

Unsere Yoga-Kurse eignen sich auch für Anfänger - schnupper mal rein und probiere dich aus!


Sommerzeit im Jugendzentrum

In der warmen Jahreszeit laden unsere Außenbereiche besonders zum Verweilen ein: Hier lässt es sich gemütlich abhängen, ob an einem der Tische sitzend oder mit einer Picknickdecke auf der Wiese liegend.

Das Basketballfeld ist im Dauerbetrieb und Tischtennis macht an der frischen Luft gleich doppelt so viel Spaß! Oder komm auf eine Runde Federball vorbei, da findet sich immer ein Mitspieler!

Außerdem machen wir gern auch Eis selber - es gibt also viele Sommer-Späße zum Erleben!!

Jugendliche chillen im sommerlichen Hinterhof

Unser JUZ-Gärtnern wächst und gedeiht..!

Prozessbilder Gartenecke wächst

Zeitungsartikel zum Juz-Gärtnern

Zeitungsartikel mit Bild von Andi und Anne mit Jugendlichen beim Hochbeetbau

Schau Vorbei

Bei uns ist immer etwas los und es gibt massig zum Entdecken und Ausprobieren!

Wie wäre es z.B. mit einer Runde Tischtennis?